Künstlerauflistung
Nachfolgend eine Auflistung der Künstler und ihrer Projekte, die im Kunstraum Y8 von 2001 – 2022 stattgefunden haben .
This archive contains all artists with their projects, which have taken place at Y8 from 2001 – 2022.
Nachfolgend eine Auflistung der Künstler und ihrer Projekte, die im Kunstraum Y8 von 2001 – 2022 stattgefunden haben .
This archive contains all artists with their projects, which have taken place at Y8 from 2001 – 2022.
Jubiläumsausstellung: 2001 / 2021: 20 Jahre Kunst bei Y8
„Sich die Welt gleichzeitig als Vergangenheit und Zukunft vorzustellen und sie als das Ganze zu sehen.“
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Videoclip
gefördert durch die Liebelt Stiftung Hamburg
Ausstellung, installiert in zwei Phasen.
Tilman Walthers Einzelausstellung Werte & Normen ist eine symbolische und raumerfahrbare Beschäftigung mit vermuteten Werten und Normen der (west-)deutschen Zivilgesellschaft, ihren hegemonialen Symbolen und deren Reproduktion in Brauchtum und Bauwesen. Seit 2015 durchwandert der Künstler die alten Bundesländer auf der Suche nach Strukturgemeinsamkeiten. 2020 erschien dazu das Künstlerbuch Der Mittelstand – Bilder und Tabellen im Textem Verlag. Die Ausstellung ist der Versuch, Teile ebendieser Beschäftigung räumlich erfahrbar zu machen. …
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taz-Artikel von Falk Schreiber, 12.05.2021 …
Für Y8 hat die in England aufgewachsene und seit 1997 in Berlin lebende Konzeptkünstlerin Ceal Floyer zwei neue Arbeiten entwickelt, die an der Vernissage und Finissage unabhängig voneinander versetzt gezeigt werden. Zur Vernissage zeigt Floyer die Arbeit Dyptich (Velcro), welche die räumlich erfahrbare Bewandtnis der alltäglichen Dinge in eine funktionslos gewordene zweidimensionale Fläche übersetzt, welche sie dann zur Finissage verschwinden lässt, um die zweidimensionale Wandarbeit A line to walk through zu zeigen. Diese lädt per Titel und Handlungsanweisung ein, aus ihrer zweidimensionalen Vorhandenheit herauszutreten, um eine gedanklich dreidimensionale Erfahrbarkeit zu ermöglichen.
„Manfred Pernice verwandelt mit deposition das VIS in einen Raum der Potentialität. Die Ausstellung konstituiert einen Zustand der Latenz und verweist auf das In-Erscheinung-Treten der Skulptur, ihre „Inbetriebnahme“, in der Zukunft. Acht neue „Figuren“ werden prologisch eingeführt. Felder am Boden markieren ihre räumliche Setzung und schaffen eine Bühne, auf der sich die „Figuren“ in ihrer konkreten Gestalt nicht zu erkennen geben. In Laken verhüllt berichten sie von der Möglichkeit des Auftritts zu einem anderen Zeitpunkt. Ihnen sind Wandfelder zugeordnet, die den szenischen Kontext der noch ausstehenden Handlung anzeigen. Pernice’ Inszenierung entfaltet ein Moment der Spannung, das sich an dem Spiel mit den Voraussetzungen der Konstitution von Bedeutung entzündet.“
Mit diesen Worten führte Nadine Droste die Besucher zu der Ausstellung deposition im Hamburger Kunstraum VIS im Dezember 2018. Im Frühling 2019 werden diese latent positionierten Objekte bei Y8 nun tatsächlich gezeigt und die Inbetriebname findet statt – auch wenn das vorher auch schon der Fall war. Die Verhüllung wird zu einem soft-Merkmal ihrer schon gegebenen Präsenz. Vielleicht verlieren die Exponate ihre Sonderstellung und werden zu Dingen der Umgebung; Die Herausstellung zu einer Hereinstellung, das Ausgestellte zu etwas einfach Hingestelltem – die Position ist die Ex-position der anderen p. Die Figuren sind Weichbilder, sie werden identifiziert und „sprechen“ (vielleicht) mit ihren Nachbarn – auch wenn das Verhältnis nicht gezeigt werden kann (wenn es überhaupt zustande kommt). …
8 x Sinking (Face Down), 8 x Floor rising (Face Up)
Bruce Naumans künstlerische Praxis ist selbsterklärtes Werkzeug zur Erforschung und Selbsterfahrung von Raum, Zeit, Körper und Psychologie. Aus seinen frühen Studioarbeiten – die Wiederholung spezifischer, einfacher Aktivitäten als Erfahrungsinstrument – entwickelte er Handlungsanweisungen, die andere zu bestimmten Bewegungssequenzen auffordern.
In einer 16-teiligen Performancereihe führen nun Benita-Immanuel Grosser ein Re-Enactment einer solchen „mental exercise“ von Bruce Nauman aus. …
In der vielfachen Anwesenheit des abwesenden John Baldessari erfahren Yogapraktizierende hautnah, was es bedeutet, Teil einer künstlerischen Intervention zu werden. Baldessaris eigens für Y8 konzipierte Installation Orange Floor With Tee Shirts ist dabei, wie von ihm bekannt, zugleich subtil und aussagekräftig, selbstironisch und ersthaft, durchdacht und unbekümmert-leicht. Seine Arbeit hinterfragt hier die Ästhetik der esoterischen Yogaszene und die Autoritäten, seien es Künstlerpersönlichkeiten oder Yoga-Gurus. Dabei bleibt John Baldessari selbst allgegenwärtig abwesend, die BesucherInnen des Yoga- und Kunstraums werden zu Teilnehmenden und Teilhabenden einer ungeschriebenen Performance. Mit einer Geste aus der Ferne schreibt sich Baldessari so auf leichte und intelligente Weise in den Ort, dessen Praxis, dessen Regeln und dessen Alltag ein.
LONG LIVE CALIFORNIA! LONG LIVE JOHN BALDESSARI!
In 16 Jahren Y8 und über 20 Ausstellungen entstanden mehrere – eigens für Y8 konzipierte – Editionen, die gesammelt in den Y8-Räumlichkeiten präsentiert wurden. Grundlage der Editionen bildet stets das Bodenraster aus 8 x 8 Quadraten. Jedes Editionsblatt hat eine Größe von 94 x 94 cm und entspricht somit immer symbolisch einem Rasterquadrat im Kunstraum.
Bas Jan Ader riskierte und verlor sein Leben für diese, seine letzte Arbeit. Wir zeigen das Werk von 1975 in noch nie da gewesener Form und in einem aktiven Kontext. Seine Ehefrau Anderson Ader und seine kalifornische Galerie Meliksetian haben das kuratorische Projekt von Y8 autorisiert und wir freuen uns Sie zu dieser Ausstellung einladen zu dürfen. Dr. Brigitte Kölle wird einen Vortrag mit dokumentarischen Filmauschnitten zu seinem Leben und Werk präsentieren und in einem Gespräch mit Benita-Immanuel Grosser sein existenzielles Lebenswerk diskutieren.
Kurator: Dominik Lutz
Die interaktive Installation CONNECT basiert auf dem gleichnamigen Spiel von Ken Garland und Robert Chapman aus dem Jahr 1969. Die Installation besteht aus 70 quadratischen Tafeln, die beidseitig mit farbigen Linienmotiven versehen sind. Die insgesamt 63 verschiedenen Motive können auf unterschiedliche Weise aneinandergelegt werden:
Ken Garland (Jg. 1929) ist ein bedeutender Designer, Fotograf, Publizist und Hochschullehrer.
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Beitrag bei NDR Kultur
Joseph Kosuth ist zweifelsohne einer der Protagonisten der in den 60er Jahren entwickelten analytischen Concept Art. Seine bei Y8 gezeigte Arbeit „Five Words in White Neon“ aus dem Jahre 1965 zeigt, wie Objekt und Aussage als ein sich selbstbeschreibender Tatbestand zusammenfallen: „Five Words in White Neon“ zeigt tatsächlich nicht mehr als fünf Worte in weißem Neon.
Meg Cranstons Installation Fireplace 12 zeigt eine Gruppe von BIC-Einwegfeuerzeugen in den Farben der aktuellen Pantone-Palette, die von dem amerikanischen Farbunternehmen als die Farben der Modesaison Herbst / Winter 2012 ausgewählt wurden.
Peter Downsbrough, Bettina Khano, David Blamey, Lawrence Weiner, Karin Sander, Channa Horwitz, Sandra Peters, Carl Andre
Kurator: Marc Glöde, Berlin
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Watch Leora Lutz present at annual VCS symposium (09.12.2014 )
18. 11.2010, 18:00 – 22:00 UHR
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Interview U. Lehmann mit Gerwald Rockenschaub